Schloss und Logo als Hintergrund Link zum Newsletter
 

Freitag, 7. Juni 2024, 20.00 Uhr

TALKING TO YOU – CHRISTOF LAUER (sax)

In Anwesenheit von Christof Lauer (sax) und Lucie Herrmann (Regie)

Christof Lauer spielt anschließend live für das Publikum

Lauer_still.jpg

Christof Lauer zählt zu den großen Jazz-Saxophonisten Europas: "Ich erzähle etwas von mir, indem ich spiele und Töne zusammensetze. Das ist meine Geschichte". Er hat mit vielen Stars der internationalen Jazzszene gespielt, z.B. mit Carla Bley, Joachim Kühn, Palle Danielsson, Daniel Humair. Er war Mitglied in Albert Mangelsdorffs Quintett und im "United Jazz + Rock Ensemble", in der NDR-Bigband und seit 1979 ist er Solist im Jazzensemble des Hessischen Rundfunks.

"Talking To You" dringt ein in den musikalischen Kosmos eines eigenwilligen Musikers, der jegliche Routine ablehnt und beharrlich an neuen Formen arbeitet. Hauptsache: "Intensiv muss es sein".

Wie lässt sich die Magie erklären, die vom Tenor- oder Sopransaxophon ausgeht? Und wie hat es Christof Lauer geschafft, seine Liebe zum Jazz über Jahrzehnte immer wieder neu zu entfachen? Es geht um die Liebe zum Jazz und besonders um die Liebe zum Saxophon, jenem magischen Instrument.

Musikerportrait Christof Lauer (sax)
Produktion: Lucie Herrmann Film
Produktion, Regie: Lucie Herrmann
Kamera: Meinolf Schmitz, Bert Schmidt
Schnitt: Bert Schmidt
Ton: Armin Reuss, Stephan Höfler, Bernard Türcke

Deutschland 2023

92 Min. (Eintritt 10 €)

Pfeilrechts Programmheft (PDF) herunterladen

Trailer zum Film (Quelle vimeo)